Stachelschweinkauf leicht gemacht

Florian Lamp
16.01.2011
Dieses Bild wurde auf Wikipedia gefunden und von Drew Avery im Zoo in Denver gemacht

Immer wieder erreichen den GROSSKONZERN Anfragen von regelmäßigen Blog-Lesern, in denen verzweifelt nach Stachelschweinen gesucht und gefragt wird, wie man es schafft, dass sich diese eher dummen Nager bei einem Zuhause wohl fühlen.

Nun endlich kommt der GROSSKONZERN diesen Anfragen nach.

Der Kauf: Stachelschweinkaufinteressenten wird geraten, folgenden Link anzuklicken: Ich will ein Stachelschwein kaufen!

Vielleicht ist beim Preis noch was zu machen, aber 3 Euro pro Stachelschwein sind völlig im üblichen Preisrahmen. Auf alle Fälle wird der Transport von Mühltroff in Thüringen in die Welt hinaus teurer.

Und bitte immer bedenken: Die Wohnungshaltung von Stachelschweinen ist laut Floericke nicht unbedingt empfehlenswert – jedenfalls, wenn man Wert auf die Instandhaltung seines Mobiliars hat.

Deshalb hier nur die „Mindestanforderungen an die tierschutzgerechte Haltung von Säugetieren von der Sachverständigengruppe tierschutzgerechte Haltung von Säugetieren, im Auftrage des Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Rochusstraße 1, 53123 Bonn.“ Bitte beachten: Das Gutachten darf ohne Einschränkung unverändert vervielfältigt werden.

Raumbedarf: Das Stachelschweingehege sollte für zwei Stachelschweine 10 m², für kleinere Arten, wie Quastenstachler, 5 m² betragen.

Das heißt: Wenn ein WG-Zimmer frei wird, warum quartieren Sie dort nicht einfach mal zwei große oder gar vier kleine Stachelschweine ein?

Klimatische Bedingungen: Stachelschweine der Gattung Hystrix sind winterhart. Tropische Arten, wie Quastenstachler und Zwergstachelschwein, sind zumindest zur Winterzeit in Innenräumen zu pflegen.

Das heißt: Bei großen Stachelschweinen im Winter ruhig mal die Fenster offen lassen: Die kleinen Quastenstachler auch mal in den Arm nehmen.

Gehegeeinrichtung: Der Bodengrund von Stachelschweinanlagen muss ihrem Grabbedürfnis Rechnung tragen und ist mit einer entsprechenden Sand- oder Erdschicht zu versehen. Ausgehöhlte Baumstämme bzw. Schlafhöhlen sind auf jeden Fall anzubieten, in die sich die Tiere meist tagsüber zurückziehen. Um ein Entweichen zu verhindern, müssen die Gehegeabgrenzungen aus Mauerwerk, Glas oder ähnlichem bestehen.

Das heißt: Ein Stachelschwein in der WG erspart das Müllrausbringen - vor allem den Biomüll. Etwas komplizierter könnte es sich allerdings gestalten, ausgehöhlte Baumstämme oder gar Schlafhöhlen in die Wohnung zu schaffen. Vielleicht tut es auch ein vergammeltes Sofa, das auf der Straße stand mit einem Schild um den Hals, auf dem „ZU VERSCHENKEN“ stand.  

Sozialgefüge: Ausgehend von der paarweisen Haltung (Quastenstachler) können bei den großen Stachelschweinen auch Familiengruppen zusammen gepflegt werden.

Das heißt: Gar kein Problem hier.

Ernährung: Stachelschweine fressen überwiegend Pflanzenkost und benötigen regelmäßige Gaben von frischem Holz.

Das heißt: Kein lackiertes Parkett oder - noch schlimmer! - Laminat verfüttern!

Fang und Transport: Der Fang erfolgt mit dem Kescher. Die Tiere werden in der Regel in Einzelkisten versandt, die entweder aus Blech bestehen oder mit Blech ausgeschlagen sind.

Das heißt: Hier täuscht sich das „Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, Rochusstraße 1, 53123 Bonn.“ Schließlich weiß doch jeder Mensch, der halbwegs bei Verstand ist, dass der Fang nicht mit dem Kescher erfolgt, sondern „mit der Keule“ (vgl. Dr. Kurt Floericke, „Nagetiere. Bei uns und draußen", S. 95 bis S. 107). Eine gute Idee hingegen ist es, Stachelschweine in Blechkisten zu verschicken. So wird wenigstens kein DHL-Paketbote aufgespießt.

 

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

< < Januar 2011 > >
S M T W T F S
            1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31          

Archiv

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blogmarks Information