Herr Eichhorns aussichtsloser Kampf gegen die Schermaus

Florian Lamp
18.05.2011
Himmel hilf Bebra!

Bebra. Wo vor einem Jahr noch die Sonne schien, die Kinder an einem Eis schleckten und der Himmel himmelblau war, da sieht es heute ganz anders aus. Trostlos schlappen die Leute durch den Wald - oder sollte man sagen, dass sie durch das schlappen, was einmal ein schöner Wald war?

Ein unbeschwertes Lachen hat man schon seit Monaten nicht mehr durch Bebra schallen hören. Bebra - was ist passiert?

"Es ist die Schermaus", brüllt Forstamtsleiter Lutz Eichhorn (sic!!!) unter Tränen heraus, die Schermaus, "landläufig auch Wühlmaus genannt" nämlich "labte sich an den Eichen und fraß einem beträchtlichen Teil der kleinen Bäumchen die Wurzeln ab."

Und jetzt steht Forstamtsleiter Lutz Eichhorn mit seinen Kollegen Herrn Mecki Igel und Herrn Charly Pinguin (auf dem Bild links) vor einem Wald, der diese Bezeichnung nicht mehr verdient. Forstamtsleiter Eichhorn erklärt: "Zuerst steht der Baum schief. Und wenn man ihn anhebt, ist er unten angespitzt ... das Fraßmuster des Nagers. Kein Widerstand ist mehr zu verspüren alles Unterirdische ist komplett weggefressen."

Größtes Problem in Bebra: ""Die Mäuse leben unter der Erde. Das genau ist das Problem", sagt Eichhorn. Kein Fressfeind, wie Bussard oder Fuchs, kommt so an sie heran."

Im Umkehrschluss bedeutet das aber auch, dass die Schermaus, "landläufig auch Wühlmaus genannt", völlig aufgeschmissen wäre, wenn Bussarde und Füchse unterirdisch jagen würden. Da sie das aber nicht tun, hat das Forstamt Bebra nun ein Programm aufgelegt, in dem Bussarde auf die unterirdische Jagd trainiert werden, was gar nicht so einfach ist auf Grund einer Flügelspannweite von bis zu 2 Metern. 

Bis die Bussarde zum Einsatz kommen, stellt das Jobcenter Bebra Forstamtsleiter Eichhorn und seinen Kollegen nun so genannte 1-Euro-Kräfte zur Verfügung.  

  •  
  • 0 Kommentare
  •  

Mein Kommentar

Ich möchte über jeden weiteren Kommentar in diesem Post benachrichtigt werden.

Zurück

< < Mai 2011 > >
S M T W T F S
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30 31        

Archiv

Bookmark bei: Mr. Wong Bookmark bei: Webnews Bookmark bei: Icio Bookmark bei: Oneview Bookmark bei: Linkarena Bookmark bei: Newskick Bookmark bei: Del.icio.us Bookmark bei: StumbleUpon Bookmark bei: Slashdot Bookmark bei: Furl Bookmark bei: Yahoo Bookmark bei: Google Bookmark bei: Blogmarks Information